Herzlich Willkommen in meiner Bonsai-Ecke

Montag, 12. November 2007

Kleiner Wacholder, kleine Gestaltung

In diesem Jahr (2007) waren Alexander und ich am Tag der offenen Tür im Bonsaizentrum Münsterland in Ascheberg. Wie immer konnte ich es nicht lassen einen Baum mit zu nehmen. Diesmal ist es ein kleiner Wacholder für den ich mich entschieden habe. Die Entscheidung war nicht einfach, da es ja zig von den kleinen Wacholdern gibt.
An diesem Baum hat mich der Doppelstamm und die schon recht gut angelegten Zweige gereizt.
Auf diesem Foto ist die spätere Vorderansicht zu sehen. Ob der untere rechte Ast weggenommen wird oder nicht wollte ich später entscheiden, da ich mir sehr unsicher war. Also entschied ich mich dazu, das ganze nach dem Drahten zu entscheiden.
Umgetopft wird erst nächstes jahr in eine vernünftieg Schale, da der Baum durch das Drahten und Biegen erstienmal genug Stress haben wird.
Auf dem folgenden Foto die Rückansicht.
Auf dem Foto unten nicht allzugut zu erkennen der Nebari, der aber eine sehr gute Zukunft haben wird, wenn an ihm vernünftig gearbeitet wird. Er hat ringsherum sehr gute und schon dicke Ansätze, so dass ich daraus im laufe der Zeit einen guten Nebari erarbeiten werde.

Dies war u.a. auch ein weiterer Punkt mich für diesen kleinen Wacholder zu entscheiden.


Auf dem nächsten Foto sieht man die ersten Drahtungen an den linken und rechten unteren Ästen. Genau hier ist meine Entscheidung des rechten Ast schon fast gefallen....ich glaubhe es wird ein Jin....

Weiterhin bin ich mir mit dem linken Ast bzw. Stamm noch nicht ganz sicher....ihn sowie auf dem Foto so zu belassen hatte zwar etwas, aber dafür wäre die Biegung zu weit unten gewesen....also fällt die Entscheidung direkt auf einen zweiten Stamm mit eigener Krone.

Auf dem folgenden Bild sieht man schon ansatzweise die Richtung, welche ich gehen möchte

Nun überspringe ich einige Schritte und sieht auf dem letzten Foto die vorerst fertige Gestaltung. Der linke STammverlauf bekommt seine eigenen Äste und eine Krone.

Wie der Baum später weiter gestaltet wird, entscheide ich im laufe der Zeit und warte sein Wachstum ab. Als erstes wird er nach dem späteren entdrahten umgetopft in eine vernünftig passende Schale. Zuerst war ich am überlegen in ersteinmal zu schnelleren Wachstum zu bringen und ihn in einen Teichpflanzkorb zu packen u.s.w. --- aber da ich wenige kleine Bäume habe, möchte ich ihn klein lassen, da es auch zu diesem Wacholder gut passt.

Danach werde ich das Laub mehr an den Stamm bringen, um die einzelnen Astetagen besser aufzubauen und wirken zu lassen

Im übrigen kann man sehen dass der rechte untere Ast nun dann auch "entlaubt" wurde...später wird er noch gekürzt und als Jin verarbeitet. Momentan dient er als Drahthalter für den linken Stamm.





Keine Kommentare: